Was machen wir so?
Interkulturelles Lernen
Wir haben uns im Zuge der Europäisierung und der weltweiten Migrationsbewegungen entschlossen, besonderen Fokus auf die Entwicklung dieser neuen Gesellschaften mit
multikulturellen Wesensmerkmalen zu legen. Insgesamt betrachtet bietet diese Entwicklung viele neue Chancen und Möglichkeiten, aber auch Konflikte. Deshalb ist es gerade im Kinder- und
Jugendalter wichtig, den Blick für andere Kulturen und damit andere Sichtweisen auf die Welt zu öffnen, da Vorurteile über das „Fremde“ noch nicht so gefestigt sind.
Mit unseren Ansätzen und Konzept zum interkulturellen Lernens wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmern über die Anerkennung des Anders-Seins, das Gemeinsame
definieren und bekräftigen.
Verschiedenheit ist der reale Ausgangspunkt der Bildungsbemühungen, Ergebnis sollte eine wie immer geartete, aber doch mindestens graduelle Gemeinsamkeit
sein.
Ziel ist nicht eine Angleichung der Kulturen, sondern Empathie und Toleranz. Die Einebnung sprachlicher und kultureller Unterschiede wäre ein unersetzlicher
Verlust.