Klettern

Das Klettern ist eine sehr gute Möglichkeit für eine erlebnispädagogische Aktivitäten, weil damit eine nachhaltige Wirkung bei den Jugendlichen durch die unmittelbaren Erlebnisse, ein besseres Verstehen von Gruppenkonflikten, des eigenen Verhaltens und der eigenen Grenzen, Auseinandersetzen mit der körperlichen Leistungsfähigkeit und verschiedene Gruppeninteraktionen stattfinden.

 

Diese gemachten aktiven Erfahrungen stehen jedoch immer auch die pädagogischen Implikationen, schafft den Zusammenhang zwischen äußerem und innerem Erleben. Die Außenwelt wird dabei um so bewusster und differenziert wahrgenommen, je mehr durch "Learning by Doing" die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen berührt wird.

 

Unsere Ziele sind hierbei vorallem:

- Individuelles Lernen

- Selbsterfahrung

- Soziales Lernen in Gruppenprozessen

 
Die Gegebenheiten in Uslar ließen die Idee reifen, das vorallem das Baumklettern als eine sehr geeignete Variante des Kletterns zu konzipieren ist. Dabei ersteigt eine Gruppe  gemeinsam, durch ein Kletterseil verbunden und sich selbst sichernd, einen hohen Kletterbaum. Hier wird v.a. die soziale Kompetenz der Teilnehmer in Anspruch genommen, Vertrauen untereinander und sich ermutigen - ist hier gefordert.

 

Daneben haben wir auch Angebote zum Klettern auf der sogenannten "Himmelsleiter" und anderen Überaschungen.